ES DARF GELACHT WERDEN – Humor als wertvolle Ressource im Arbeitsalltag

Wann: Mo 11.03. / Di 12.03.

Dauer: Mo / Di 9 – 17 Uhr (16 Lerneinheiten)

Veranstaltungsort: ZOOM Meetings

Kosten: EUR 380,- zuzügl. 20% MWSt.

Frühbucher*innenbonus – abgelaufen

Die wohltuende Wirkung von Humor ist bekannt. Auch im beruflichen Alltag, in Beratungssituationen, Besprechungen und zur Verbesserung des Betriebsklimas ist Humor ein hervorragendes Mittel, um neue Impulse in verfahrene Situationen zu bringen. Eine Gesprächsatmosphäre ist lockerer und weniger verkrampft, wenn miteinander gelacht werden kann. Gemeinsames Lachen verbindet und entspannt die Atmosphäre.

Humorvolle Menschen sind Studien zufolge motivierter bei und in der Arbeit, sind kreativer und wirken auf andere Menschen sympathischer.

Um humorvoll sein zu können, bedarf es grundsätzlich einer offenen, dem Anderen zugewandten Haltung. Aufgesetzte, nicht stimmige „Lustigkeit“ wirkt ernüchternd. Humor ist dem Wesen nach eine spontane Äußerung in einem bestimmten Kontext. Für die Verwendung in einem professionellen Zusammenhang stehen jedoch eine Reihe von Möglichkeiten und Methoden zur Verfügung, die ein positives Gesprächsklima begünstigen und mit deren Hilfe angespannte Situationen humorvoll aufgelockert werden können.

Seminarinhalte

  • Anwendungsbeispiele von Humor im professionellen Kontext
  • Überwindung schwieriger und belastender Situationen durch humorvolle Interventionen
  • Humorangebote Ihrer Umgebung erkennen und darauf passend reagieren
  • Anwendung in der Praxis

Methoden

  • Erlebnis- und praxisorientierte Übungen, Improtheater
  • Rollenspiele aus dem beruflichen Alltag und wie diese humorvoll aufgelöst werden können
  • Reflexion, Diskussion

Ihr Nutzen

Sie entwickeln und stärken eine Ihrem Arbeits- und Lebensumfeld sowie Ihrer Persönlichkeit angemessene „humorvolle Grundhaltung“. Sie lernen einfache Interventionen, um festgefahrene Situationen durch Humor zu entspannen und ein positives Gesprächsklima zu erzeugen. Weiters lernen Sie Interventionen kennen, um Humor in Ihr persönliches Arbeitsumfeld zu bringen.

“Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt” (J. Ringelnatz)

Die Teilnehmer*innen erhalten zeitgerecht vor der Veranstaltung nötige Unterlagen, sowie die Einladung zum ZOOM-Meeting zugesandt.

Seminarleitung: Mag. Christian Schmidhofer

schmidhofer-bio

Rückmeldungen von Teilnehmer*innen:

…Gruppeninterventionen & Übungen allgemein waren super…Christian hat viel Wissen & Erfahrung aus verschiedenen Bereichen, was hilfreich ist.

 

    Sie möchten sich anmelden?

    Wir freuen uns!
    Bitte füllen Sie die Eingabefelder möglichst genau aus.
    Vielen Dank!

    Unsere AGB

    Ihr Name * (Pflichtfeld)

    Ihre Email-Adresse * (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer für Rückfragen

    Rechnungsanschrift + Rechnungs-Mail-Adresse * (Pflichtfeld)

    Anzahl von Plätzen * (Pflichtfeld)

    Wenn Sie nur für sich selbst einen Platz buchen, können Sie das nächste Feld ignorieren. Ansonsten geben Sie bitte hier die Namen und E-Mail-Adresse der TeilnehmerInnen an, die Sie für die Veranstaltung anmelden möchten:

    Anmerkungen

     Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie