Veranstaltungsort:
Seminarraum Bikes and Rails
Emilie-Flöge-Weg 4
1100 Wien
Wann: Di. 03.11.2026
Dauer: Di 10 – 18 Uhr (8 Lerneinheiten)
Kosten: EUR 300,- zuzügl. 20% MWSt.
Frühbuchungsbonus bei Anmeldung bis zum 18. September 2026 (=EUR 260,- + 20% MWSt)
Ein Seminar zum Wahrnehmen, Erfahren, Experimentieren
Wir gehen in Resonanz mit jemandem, wir schwingen mit, wir grenzen uns ab, wir lassen uns ein, wir gehen auf jemanden zu, wir wenden uns ab. Die Kommunikation ist wesentlich durch unseren Körperausdruck bestimmt. Es wird gefühlt, wird gedacht, geatmet, eine bestimmte Körperhaltung eingenommen, es zeigen sich Mimik, Gestik und dann erst die Worte.
Die gesprochene Sprache kommt dabei in einem bestimmten Ton, mit heller, dunkler, spitzer Stimme und ist immer verbunden mit einer ganz spezifischen Körper-Sprache.
Inhalte des Seminars
Das Seminar bietet die Möglichkeit der Früherkennung von Konflikt-Potenzial durch Inputs zu Körpersprache und bewusster Wahrnehmung. Dazu dient eine gezielte Mikroanalyse von entstehenden Konflikten und Emotionen im Zusammenhang mit dem Muskeltonus. Es geht dabei um das Erkennen zunächst der eigenen, meist unbewussten Körpersignale, sowie das Erforschen anhand von Übungen und eingebrachten Fallbeispielen
Welche Bedeutung hat die Körpersprache bei Konflikten?
Wie können wir Konflikte im Vorfeld bereits wahrnehmen?
Wie gehen wir mit „kalten“ oder mit „heißen“ Konflikten um?
Welche Möglichkeiten haben wir körpersprachlich de-eskalierend zu kommunizieren?
Methoden des Seminars
- Impulsreferate und Plenumsgespräche
- Situationsübungen und Reflexion
- Wahrnehmungs-Training
- Rückmeldungs-Übungen
- Pantomimische Demonstrationen
Ihr Nutzen für die Praxis:
- Umfassende Wahrnehmung und Einschätzung von Situationen und Menschen.
- Neue Sprachgewohnheiten und klare Wortwahl im Gespräch.
- Möglichkeiten um körpersprachlich de-eskalierend zu wirken.
- Erweiterung Ihres Körperbewusstseins
Zielgruppe
Alle Personen, die ihre Körpersprache bewusster wahrnehmen möchten, um Konflikte frühzeitig zu erkennen, durch nonverbale Kommunikation de‑eskalierend zu wirken und ihr Körperbewusstsein als Ressource für konstruktive Gesprächsführung zu nutzen.
Körpersprache Tipps im ORF-Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=XKb3Lj_tgrM
Seminarleitung: Prof. Walter Samuel Bartussek
