Organisationsentwicklung

Die fachkundige, externe Begleitung von Veränderungsprozessen ist mittlerweile sowohl bei Unternehmen als auch bei Non-Profit-Organisationen Standard. Sie bewährt sich durch die Hilfestellungen in Form von strukturierter Zieldefinition, Prozessgestaltung und -moderation, Capacity-Building und oftmals mit der Implementierung von Qualitätskontroll-Instrumenten. Jedenfalls müssen die Maßnahmen ganz speziell für die gegebene Situation und die zu erreichenden Ziele entwickelt und daran angepasst sein.

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Besonders erfolgreich ist extern begleitete Organisationsentwicklung dann, wenn nicht erst im Krisenfall die Veränderung in Angriff genommen wird, sondern eine Prozessbegleitung bereits vorausschauend bei absehbaren Veränderungen eingeplant wird. Dies trifft auf Expansions-, Umstrukturierungs- und Merger-Prozesse ebenso zu, wie auf Übergaben und Ablösung bewährter Führungskräfte oder Vorstandsmitglieder.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Zielen und Strategien, der Neugestaltung von Strukturen sowie bei der konkreten Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen. Ein Markenzeichen unserer Vorgangsweise ist die Einbeziehung aller Beteiligtengruppen, was den Erfolg der beschrittenen neuen Wege nachhaltig unterstützt.

Lernende Organisationen

Zum Konzept der “Lernenden Organisationen” gehört an erster Stelle die Fähigkeit, das eigene Verhalten reflektierend zu hinterfragen und den Erfordernissen anzupassen. Wir unterstützen Organisationen dabei, ihre Organisationskultur zu erweitern, tradierte Annahmen und Einstellungen zu erkennen und ev. zu modifizieren, sowie Prinzipien, Leitlinien und Visionen zu entwickeln.

Lernende Teams

Auch “Lernende Teams” unterstützt externe Begleitung darin, ihr Potenzial voll ausschöpfen, ihre Funktionalität, Produktivität und Kreativität erhalten und erweitern zu können. Zusätzlich zu begleitenden Supervisionen und Coachings ist es besonders hilfreich, regelmäßig – z. B. in Form von Teamklausuren – die Qualität der Zusammenarbeit zu überprüfen, um Fehlentwicklungen zu korrigieren und sich gemeinsam neue Ziele zu setzen.

Zu den Zielen solcher Teamklausuren gehören unter Anderen:

  • Evaluation und ständige Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Stärkung der internen und externen Kommunikation
  • Arbeit an einem wertschätzenden Teamklima
  • Formulierung von “vernünftigen” Zielsetzungen
  • Erprobung neuer Methoden zur Erreichung der gestellten Aufgaben