MEDIATION IN ORGANISATIONEN – Konflikte für Verbesserungen nutzen

Zeitdruck, fehlende Ressourcen, fachliche und/oder persönliche Probleme können mitunter schnell zu Konflikten zwischen Führungskräften, Teammitgliedern und Projektkoordinator*innen führen. Abläufe geraten ins Stocken, das persönliche Gespräch wird mehr und mehr gemieden, schließlich auf das Nötigste reduziert. Beteiligte fühlen sich oft missverstanden, unfair behandelt, überfordert, belastet.

In jedem Konflikt sind allerdings auch die Möglichkeiten seiner Auflösung angelegt. Um die negative, im Konflikt gebundene Energie in eine positive Arbeitssituation überzuleiten, ist es entscheidend, diese verborgenen Signale rechtzeitig zu entschlüsseln. Auf dieser Basis können Konflikte zu Ressourcen für eine bessere Zusammenarbeit und für friktionsfreie organisatorische Abläufe werden. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es innerhalb von Organisationen und Teams den Willen zu einer konstruktiven Konfliktkultur sowie die Unterstützung von Akteur*innen, die den Konflikt wahrnehmen und dessen Auflösung bzw. Umwandlung mitgestalten.

Seminarinhalte

  • Grundlagen der Mediation – Unterscheidung zu anderen Methoden der Konfliktlösung – Grundprinzipien von Mediation – Logik des Ablaufs – Haltung und Rollenverständnis
  • Techniken der mediativen Gesprächsführung – Interventionen und Übungen, die leicht in die eigene Kommunikationspraxis eingebaut werden können kann
  • Anwendung von Mediation im organisatorischen Kontext – Möglichkeiten und Grenzen, Regeln und Entscheidungskriterien
  • Fallbeispiele für Mediation innerhalb von Organisationen – zwischen Einzelnen, in Teams und Organisationseinheiten
  • Reflexionsmöglichkeiten und Erfahrungsaustausch zum persönlichen Umgang mit Konflikten im beruflichen Umfeld – Betroffenheit, üblicher Umgang, Wirkung
  • Persönliche Handlungsspielräume erweitern – Möglichkeiten des Umgangs mit Differenzen und Spannungen im beruflichen Umfeld

Methoden

  • Theorieinputs
  • Gruppenarbeiten
  • Rollenspiele
  • Analyse von Praxisfällen der Teilnehmenden sowie des Trainers
  • Fallbearbeitungen zur Überleitung in den beruflichen Alltag

Ihr Nutzen

  • Vertiefen der Analysekompetenz in Konfliktsituationen
  • Identifizieren der Betroffenen und der für eine Lösung erforderlichen Teammitglieder
  • Erkennen der eigenen Betroffenheit durch Konflikte
  • Klarheit für erste Schritte zu einer Verbesserung der Situation
  • Anwenden praktischer Tools
  • Herbeiführen von Veränderungen