PROFESSIONELLE BEZIEHUNGSGESTALTUNG – Beziehungskonflikte im beruflichen Alltag meistern

Mitarbeiter*innen im Sozialbereich stehen in ihrem Berufsalltag immer wieder vor diversen Herausforderungen und sind deshalb auf gut funktionierende Beziehungen mit ihren Klient*innen und den Teammitgliedern angewiesen. Beziehungskonflikte innerhalb des Teams sowie zwischen Fachpersonal und Klient*innen stehen jedoch nicht selten an der Tagesordnung. Ungenügende bis fehlende Kommunikation, auseinandergehende Rollenerwartungen und Wertekonflikte, ein unklares berufliches Selbstverständnis sowie widersprüchliche Handlungsaufträge führen immer regelmäßig zu Spannungen, Konflikten und Krisen. In Kombination mit einem ohnehin schon herausfordernden Berufsalltag führt dieser zusätzliche Stress bei Mitarbeiter*innen und Klient*innen nicht selten zu Anspannung, Überlastung und Überforderung. Ein gelungenes Konfliktmanagement, sowie eine achtsame Kommunikationskultur können dazu beitragen die Folgen von Beziehungskonflikten zu mindern bzw. diesen präventiv entgegenzuwirken.

Seminarinhalte

  • Kommunikationskultur und Gesprächskompetenz
  • Achtsame Gesprächsführung und gewaltfreie Kommunikation
  • Konfliktwahrnehmung, Konfliktlösung und Konfliktprävention
  • Umgang mit Rollen- und Wertekonflikten
  • Umgang mit auseinandergehenden Anforderungsprofilen und Arbeitsaufträgen
  • Berufliches Selbst- und Fremdverständnis
  • Achtsamkeit, Selbstbeobachtung und Selbstreflexion

Methoden

  • Theorieinputs
  • Gruppenübungen
  • Arbeit mit Beispielen aus der Praxis
  • Strukturierte Diskussion
  • Selbst- und Gruppenreflexion
  • Erfahrungsaustausch und Feedback

Ihr Nutzen:

Mehr Achtsamkeit, Kompetenz und Handlungsspielraum im Rahmen der beruflichen Beziehungsgestaltung. Aufbau einer konstruktiven Kommunikationskultur und damit einhergehend Abbau und Prävention von belastenden und überfordernden Beziehungskonflikten im beruflichen Alltag.